Trainingsvideo von Kamban Anfang Januar

Hier ein kurzes Video von Kamban Anfang Januar. mehr…


     

Danke für ein unglaubliches Jahr!

 

Licht und Schatten gehören immer zusammen, umso mehr erfüllt mich der Rückblick auf 2018 mit Zufriedenheit, Dankbarkeit und Stolz. Nicht nur grosse Ereignisse und Erfolge haben das vergangene Jahr geprägt. Es waren auch unzählige stille Momente der Freude und des Glücks, die ich mit meinen Schülern und den mir anvertrauten Pferden teilen und erleben durfte. Ich hatte das Privileg, durch die Unterstützung wunderbarer Menschen nicht nur sportlich erfolgreich sein zu können, sondern verbrachte auch privat eines der schönsten Jahre meines Lebens. Was kann man mehr erwarten? mehr…


     
Foto von Philipp Tratsis

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

“ Komme! Zu Pferde!
Komme in Sonne und Luft.
Laß die Reitbahn mit Staub, Ecken und Enge
Den engeren Menschen.
Komme auf freie, ewige Bahn
wo jungfräuliches Gras im Tau steht,
Schatten des Laubes über deinen Weg tanzen
Wo das Licht dich liebkost,
Wo der Wind dich umspielt
Wo es keine Grenzen gibt
Wo dein Herz weit wird
Und in das Grenzenlose seiner Herrschaft einreitet.
Denn dies, Geliebte, ist meine Verheissung:
Deines Pferdes Rücken unterwirft dir die Welt
Zu einem Thron für dich will ich ihn machen,                                                       Von dem du ein Szepter der Macht,
Der Freude und der Freiheit führen sollst,
Wie du es nie geahnt.“

Aus „Reitvorschrift für eine Geliebte“ von Rudolf G. Binding


     

Rentiere in Osten Islands -Video

Heute ausnahmsweise keine Pferde, aber dafür ein kurzes Video einer ganz besonderen Begegnung im Februar 2018 in Island. Die Rentiere hatten das sichere Hochland aufgrund des anhaltend schlechten Wetters verlassen, um an der Küste nach Nahrung zu suchen. Ein magischer Moment!


     

Interview mit Silvia auf der marstall Seite

Unter folgendem Link findet ihr ein Interview mit Silvia, welches ihr Sponsoringpartner marstall vor einigen Wochen auf seiner Webseite veröffentlicht hat. Wer Fragen zu dem Marstall Produkten hat, darf sich gerne bei uns melden. Viel Spass beim Lesen.


     

Schweizer Nationalkader trainiert auf Hafnersholt

Ein Teil des Schweizer Nationalkaders traf sich Mitte Oktober für zwei Tage auf Hafnersholt. Der erfolgreiche Zucht und Turnierreiter Bjarni Jonasson vom Hof Narfastaðir/Nordisland war als Gasttrainer von der IPVCH eingeladen und teilte auf fröhliche und kompetente Weise sein Wissen mit uns. Die ausgelassene Stimmung auch Abseits der Bahn war ein toller Ansporn für die weitere Zusammenarbeit im Team. Danke an Bjarni und die Teilnehmer für die tollen Tage.


     

Erste Termine für 2019 stehen fest

Jetzt schnell einen der beliebten Frauenpower Kursplätze sichern:

Frauenpowerkurs 27./28. April

Frauenpowerkurs 24./25. August

Frauenpowerkurs 19./20. Oktober

Kurs auf dem Pfisterberg/Schweiz : 13./14. April und 14./15. September

Kurs auf dem Böllenbodenhof bei Stuttgart: 16./17. März und 9./10. November

Die Kursdaten werden in den nächsten Wochen ergänzt.

 

 


     

Nachtrag : Fröhliches Stutfohlen am Tag nach dem Blutmond geboren

Ganz schön spannend war das Wochenende vom 27. Juli. Bei bestem Wetter fand einer der beliebten Frauenpowerkurse statt und klar war eins: Elding von Hafnersholt befand sich in den letzten Zügen ihrer Trächtigkeit. Klar war aber auch, bei dem Trubel auf dem Hof würde sie sicher einen für sie günstigen Moment abwarten, um das Fohlen zu gebären. mehr…


     

Der Westallgäuer berichtet über die MEM

Benjamin Schwärzler aus der Sportredaktion verfasste diesen Artikel zur MEM.

2018-08-18_Der_Westallgaeuer_Ich_kann_es_immer_noch_kaum_glauben


     

Bildergalerie Mitteleuropäische Meisterschaften

Hier ein paar Impressionen von  Ulrich Neddens und Peter Niess.