Hafnersholt

English / Deutsch

 

Hafnersholt ist das Gestüt der Familie Ochsenreiter im Allgäu.

1976 erwarben Angelika und Rolf den Hof in Mothen 48 auf Rentenbasis, denn damals war das Keramikerehepaar erst 21 und 23 Jahre alt. Silvia wurde im selben Jahr geboren und durch ihre grosse Pferdeleidenschaft kamen 1984 die ersten Isländer nach Mothen.

2011 kauften Silvia und ihr Ehemann Fritz das Anwesen in Mothen 49, einen alten Allgäuer Bauernhof, auf dessen Land nach und nach das neue Herz von Hafnersholt entstehen wird. Beide Höfe liegen nur ca. 300 Meter voneinander entfernt.

Hafnersholt verfügt über gut 30 Hektar Land, eine 200 Meter Ovalbahn, eine 2011 neu angelegte 250 Meter Ovalbahn mit Passverlängerung nach internationalen Standarts, einen grossen Longierzirkel, sowie einen Allwetterreitplatz mit 20/40 Meter.

Silvia legte mit dem 2009 erworbenen Elitehengst Heljar frá Stóra-Hofi einen neuen Grundstein für die Zucht des Hofes, nachdem der langjährige Stammhengst der Familie, Blivar von Birkenlund, im selben Jahr in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Unser Zuchtziel sind leichtrittige, geschmeidige Fünfgänger mit fliessenden Bewegungen und mühelos zu reitendem Tölt. Der Rennpass sollte fliegend und in schöner Form zu reiten sein. Dazu brauchen wir charakterlich einwandfreie Tiere, deren Verwendungszweck sowohl im Sport als auch in der Freizeit liegt.

 

 

Ovalbahn November 2015
Hafnersholt Herbst 2015Hafnersholt November 2015Boxenstall 2015