Wer steckt dahinter

Silvia Ochsenreiter- Egli

schon von Kindesbeinen an für Tiere und insbesondere für Pferde begeistert, beendete sie 1996 ihre Schullaufbahn mit dem Abitur und arbeitet nach mehreren Praktika in Island, Österreich und der Schweiz seit 1999 hauptberuflich mit Islandpferden. Silvia kümmert sich auf Hafnersholt mit viel Leidenschaft um Unterricht, Beritt, Zucht und Verkauf.


Erfolge:

Die 1976 geborene Allgäuerin war Mitglied im Kader Junger Reiter des IPZV und wurde mit ihren Hengst Blivar von Birkenlund im Jahr 2001 in den Bundeskader des IPZV (B-Kader) berufen. Durch konstant gute Leistungen an Turnieren im In- und Ausland mit unterschiedlichen Pferden war Silvia seither bis 2010 Mitglied jenes vom IPZV gegründeten Sportkaders. In der Juniorenklasse konnte sie viermal den Titel der deutschen Meisterin in der Töltprüfung T2 erringen.

Blivar und Silvia waren fünfmal im A-Finale des Fünfgangs auf der deutschen Meisterschaft und einmal im B-Finale. Außerdem gewannen sie auf der Mitteleuropäischen Meisterschaft 2002 und 2006 den Vizemeistertitel im Fünfgang.

2006 krönte Blivar seine Erfolgsserie mit dem Sieg in der Fünfgangkombination auf der Deutschen Meisterschaft in Blankenheim und ist seither im verdienten Turnierruhestand.

Ab 2007 qualifizierte sie sich sich mit mehreren Pferden für die Sportklasse A: Ós von Arnaholt, Oðinn und Elding von Hafnersholt, Heljar frá Stóra- Hofi und Vonarneisti frá Lynghaga.

Mit Vonarneisti gewann Silvia u.a. 2012 das 150 Meter Passrennen auf der Mitteleuropäischen Meisterschaft.

Heljar ist das erfolgreichste Pferd im Stall. So wurde er u.a. dreifacher Schweizermeister, sechsfacher Vizemeister, zweifacher Bronzemedaillen Gewinner auf mitteleuropäischen Meisterschaften (alles im Fünfgang und Fünfgangkombination). 2018 konnten Silvia und Heljar auf dem bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere den Mitteleuropäischen Meistertitel im Fünfgang und der Fünfgangkombination gewinnen.

Seit 2013 ist Silvia Mitglied im Schweizer Nationalkader und startet für die Schweiz auf internationalen Turnieren. Silvia war 2013 als Mitglied der Equipe Suisse Teilnehmerin auf ihrer ersten Weltmeisterschaft in Berlin mit Heljar. Dort belegten sie den 15. Platz in der F1. Für die Weltmeisterschaft 2015 im dänischen Herning waren Heljar und Silvia als Reservereiter nominiert. Auf der WM 2017 im niederländischen Oirschot konnten sie den 7. Rang in der Gesamtwertung und den 8. Rang im Fünfgang belegen. Auch auf der WM in Berlin 2019 waren die beiden an ihrer 4. gemeinsamen WM in den Top Ten. Wieder mit den exakt gleichen Platzierungen: 7. Platz Gesamtwertung, 8.Platz Fünfgang.


Silvia ist IPZV Trainerin B sowie IPVCH Trainer B (anerkannt in der Schweiz). Unter anderem trainierte sie vier Jahre lang den schweizer Jugendnationalkader sowie das Jugendförderteam des IPV- Südbayern.

Wenn neben all der Arbeit noch Zeit übrig bleibt, fotografiert Silvia leidenschaftlich gerne und spannende Bücher bieten eine willkommene Abwechslung zum Hofalltag.

Fritz Egli

Fritz ist gebürtiger Schweizer und der Ehemann von Silvia. Es gibt praktisch nichts, was er nicht konstruieren oder reparieren könnte. So hat er die neue Ovalbahn in Eigenregie und einem Kleinbagger gebaut und die komplette Planung und Umsetzung des neuen Stallgebäudes sowie des Hengststalls übernommen. Fritz ist gelernter Werkzeugmacher, baut Motorräder und hat sich durch seine vielseitigen technischen Begabungen zum wichtigsten Mitarbeiter auf Hafnersholt entwickelt. In seiner knappen Freizeit spielt er E- Gitarre und teilt die Leseleidenschaft mit Silvia.

Angelika und Rolf Ochsenreiter

Das Ehepaar ist seit 1976 auf Hafnersholt zu Hause und acht Jahre später zogen die ersten beiden Islandpferde in den Offenstall ein.
Sie arbeiten hauptberuflich als Keramiker und daher stammt auch der Name Hafnersholt: Hafner ist ein altes Wort für Töpfer und das aus dem Isländischen stammende Wort „holt“ bezeichnet einen Hügel oder Hof. So heisst Hafnersholt nichts anderes als Töpferhof.

Angelika und Rolf waren passionierte Züchter und erwarben im Jahr 1992 als Absetzer den von Barbara Frische gezogenen Hengst Blivar von Birkenlund, der lange Stammhengst des Gestüts war und im Besitz von Silvia Ochsenreiter-Egli steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fritz Egi mit seiner TPV Egli Vincent