Kursdaten 2024 Hafnersholt

Aufgrund der grossen Nachfrage bieten wir 2024 folgende Lehrgänge auf Hafnersholt an:

30./31.3.  noch ein Platz frei

15./16.6. noch ein Platz frei

24./25.8. freie Plätze

5./6.10. freie Plätze

Wir freuen uns auf euch!

Genauere Infos bitte per Mail anfragen.

 


     

WM Oirschot, wir sind dabei!

Equipe Suisse
Es blieb bis zum Schluss unglaublich spannend, nachdem Heljar und ich zwar sehr gute Leistungen im Fünfgang und der T2 bis zur Schweizer Meisterschaft zeigen konnten, aber die erforderlichen 6,97 Punkte für eine direkte Qualifikationsmöglichkeit hatten wir zweimal um 0,04 Punkte verpasst. So war unsere letzte Chance für einen Platz in der Equipe Suisse, eine blitzsaubere und überzeugende Vorstellung an den Schweizer Meisterschaften.
Nach einem A Final Platz in der T2 und einem vierten Platz in der Passprüfung gingen wir sehr motiviert am Samstag Mittag als Titelverteidiger in der F1 an den Start. Tatsächlich schien Heljar zu spüren wie wichtig mir dieser Ritt war und gab alles. Am Ende waren wir mit 7,2 Punkten deutlich in Führung und konnten mit diesem Ergebniss den Schweizer Meistertitel in der Fünfgang Gesamtwertung gewinnen.
Im Finale am Sonntag waren uns Linnea und Freymodur verdient ganz dicht auf den Fersen doch mit einem Quäntchen Glück verteidigte Heljar seinen Titel des Schweizer Meisters im Fünfgang zum vierten Mal in Folge. Immerhin ist er bereits 20 Jahre alt, aber das lässt er sich nicht anmerken. mehr…

     

Artikel zum Thema Schulterherein

Vor einem Jahr erschien dieser Artikel von Silvia zum Thema Schulterherein in verschiedenen Islandpferde Magazinen.

Hier die deutsche Fassung. Viel Spass beim Lesen und frohe Festtage!

 

Islandpferde-04_2021_Artikel    


     

Kursplanung 2023

Liebe Schüler,

auch 2023 werde ich wieder in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz Reitkurse anbieten. Sobald alle Daten feststehen, werden sie hier veröffentlicht. Ich freue mich sehr, euch auch in 2023 wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen.

Veranstaltungsorte sind:

Reithalle Oberriet

Mattenhof Fislisbach

Haldenhof Aesch

Lättenhof Volketswil

Posthof Fenkrieden

Obertorhof Kirchberg an der Murr

Hafnersholt Heimenkirch


     

Frohes Fest!

„Höre nun, da dich das Pferd trägt, nicht so sehr auf mein Wort als auf das Pferd. Das Pferd ist der beste Reitlehrer. Es ist der Meister, der straft und belohnt: er verschliesst sich dir, wenn du auf andere Lehrer hörst als auf die seinen. Lerne vom Pferde.“

Rudolf G. Binding

Reitvorschrift für eine Geliebte 1926

 

 


     

Herzlichen Dank für euer Vertrauen

Wir möchten uns bei unseren Kunden, Bekannten und Freunden ganz herzlich für das vergangene Jahr bedanken. Ein grosser Dank gilt zudem unseren Sponsoren, die trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation 2022 zu uns gehalten haben.

Heljar zeigte in den letzten Jahren eine stetige Verbesserung seiner Leistung und konnte mit seinen 19 Jahren auf den Schweizer Meisterschaften in Brunnadern erneut und zum dritten Mal in Folge den Titel des Schweizermeisters im Fünfgangpreis erringen.

Auch die Mitteleuropäischen Meisterschaften bei Hannover waren ein sportliches Highlight: Nach der Vorentscheidung verpassten Heljar und Silvia das A Finale nur um drei Hundertstel und wurden nach einem sehr spannenden B- Final dritte. Eine persönliche Bestleistung in der T2 und ein flotter Speedpass bescherten den beiden ausserdem einen tollen vierten Platz in der Gesamtwertung.

Hier geht es zu seiner lange Liste der Erfolge in den letzen Jahren:

Wer regelmässig über die Aktivitäten auf Hafnersholt informiert sein möchte, findet uns auch auf Facebook @hafnersholtislandpferde und Instagram @islandpferdehafnersholt


     

Abstimmung: Reiter des Jahres 2021 IPVCH 🇨🇭🐎🏆

Ich bin glücklich und dankbar über diese erneute Nominierung durch die Sportkommission der IPVCH. 2018 und 2020 durfte ich bereits den Wanderpokal entgegen nehmen.
Auch 2021 dürfen Heljar und ich auf eine grossartige Saison zurückblicken.

Es gelang uns einmal mehr die Titelverteidigung in der F1 (persönliche Bestleistung in der Vorentscheidung mit 7,33) und in der Gesamtwertung Fünfgangkombination an den Schweizer Meisterschaften. Außerdem erreichten wir einen tollen 4. Platz in der F1 an den Deutschen Meisterschaften und sind in der Weltrangliste F1 auf Platz 12.

Mein Turnierpferd Heljar ist bereits 19 Jahre alt und ohne seine unglaubliche Konstanz, Leistungsbereitschaft und Gangqualität wären diese Erfolge niemals möglich. 

Er überrascht mich immer wieder mit der Steigerung seiner Präsenz und Rittigkeit.

❤️DANKE MEIN TREUER FREUND ❤️

Ganz herzliche Gratulation an dieser Stelle allen Nominierten 🤗🙌

Wer Mitglied des Schweizer Islandpferdeverbandes ist und für uns abstimmen möchte, kann das  unter folgendem Link: 

Ich freue mich über jede einzelne Stimme und sende allen, die uns unterstützen möchten, ein ganz herzliches Dankeschön!

Ein besonderer Dank gilt nicht nur allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern auch unseren Sponsoren, die trotz der erneut schwierigen wirtschaftlichen Situation 2021 zu uns gehalten haben ☀️

#mountainhorseofficial #sportsfreundstudios #labellesattel #luckylage #haukeschmidt #marstall 

.


     

Leb wohl, alter Freund!

Leider mussten wir kurz vor Weihnachten unseren treuen Kater Carlo, besser bekannt unter dem Namen „Schweini“, nach schwerer Krankheit erlösen. Ein schnell wachsender Tumor unter seiner Zunge beendete jäh sein beinahe 17 jähriges sehr erfülltes Hofleben. Carlo ist aus dem Hofalltag kaum wegzudenken: War er doch nicht nur Liebling aller Besucher und lies sich von jedem genüsslich streicheln, sondern jagte auch mit endloser Geduld und bei Wind und Wetter unzählige Mäuse, die er oft lauthals stolz miauend präsentierte und auf ein Lob wartete. mehr…


     

Frohes Fest !

„Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch die lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die das Pferd dir erteilt“
Rudolf G. Binding 1926
Reitvorschrift für eine Geliebte


     

Jahresprogramm 2022 in Planung

Liebe Schüler!

Auch wenn derzeit leider noch eine gewisse Planungsunsicherheit herrscht, versuchen wir dennoch in den nächsten Tagen die vorläufigen Kurstermine für Deutschland und die Schweiz zu veröffentlichen.

Unabhängig der geplanten Kurse seid ihr jederzeit zum Individualtraining auf Hafnersholt willkommen.

Habt einen schönen dritten Advent,

Silvia und Team