Svaðilfari Agatin hinterlässt einen guten Eindruck

 Svaðilfari, ein von Agata Macek gezüchteter und im Besitz von Thomas Deiss und mir stehender Junghengst, hat sich seit letztem Sommer sehr gut entwickelt. Eine Woche war er am Hof und hat die ersten Grundlagen auf dem Weg zu einem wahren Gentlemen gelernt. Der dreijährige Jungspunt sieht nicht nur bestens aus, sondern verfügt auch über sehr schöne klar getrennte Gänge und besticht vor allem durch seinen höflichen und feinen Charakter. Innerhalb weniger Tage war er „zahm“, lies sich problemlos anbinden, putzen, Hufe heben, führen etc.

Am Ende seines kurzen „Erziehungslagers“ konnte ich ihn gute 1,5 Kilometer auf die Junghengstweide zurück führen, wohin er mir mutig und äusserst aufmerksam folgte. Dabei sind uns Autos begegnet, wir mussten durch den Wald und einen kleinen Bach überqueren und der junge Mann war nie unkonzentriert und das bei seinem ersten Spaziergang alleine!

Seine Abstammung ist auch nicht zu verachten. Svaðilfaris Vater Lykill muss kaum mehr vorgestellt werden. Ein Spitzenvererber und Vater des amtierenden Zuchtweltmeisters von 2013 in Berlin in der Klasse der sechsjährigen, Spoliant vom Lipperthof. Teikn frá Keldudal, seine Mutter, ist aus einer ganz starken Zuchtlinie und sowohl ihre Mutter als auch ihre Großmutter sind Ehrenpreisträgerinnen für ihre Nachkommen.

2014 wird er angeritten und natürlich werde ich dann über seine Entwicklung berichten.