Längst fällige Updates – frischer Wind auf Hafnersholt

Die letzten Monate vergingen wie im Flug und lange schon wartet diese Seite darauf, mit den Neuigkeiten des Frühjahrs gefüttert zu werden. Es ergab sich Anfang des Jahres, dass ich bei einer Urlaubsreise in den Osten Islands, auf eine kleine, aber feine Islandpferdezucht aufmerksam wurde. Der Name: Útnyrðingsstaðir. Beinahe so kompliziert wie Eyjafjallajökull ;-). Ganz das Gegenteil von kompliziert sind die Betreiber und Inhaber dieses Hofes. Stéfan Sveinsson und seine Frau Daniela Gscheidel. Flurina, eine sehr gute Freundin aus der Schweiz, besuchte ganz in der Nachbarschaft ihre Tante und ihren Onkel auf Finnstadaholt und ich konnte sie begleiten. Flurina trainiert seit knapp zwei Jahren einen wunderbaren Hengst namens Kvaran. Er stammt aus der Zucht des Ehepaars von Útnyrðingsstaðir und hat mich von Anfang an begeistert. Seine Mutter, Andvör frá Breiðumörk 2, erhielt bereits den Ehrenpreis, die höchstmögliche Auszeichnung für Zuchtstuten in Island. Nach einen traumhaften Ausritt im verschneiten Ostisland zusammen mit Flurina und Stéfan, zeigte er uns voller Stolz ein paar jüngere Halbgeschwister Kvarans. Darunter auch Kamban, der sich gerade von einer fiebrigen Infektion erholte und deswegen nicht geritten worden konnte. Nie im Leben hätte ich zu diesem Zeitpunkt daran gedacht, dass dieses prachtvolle Tier eines Tages in meinen Besitz gelangen könnte. Wenige Woche später flog Flurina abermals nach Island, um den 60. Geburtstag ihrer Tante zu feiern. Bei dieser Gelegenheit bat ich sie auf Útnyrðingsstaðir vorbei zu schauen und gegebenenfalls Kamban zu reiten. „Du musst kommen“ war ihre kurze aber eindeutige Antwort und so flog ich eine Woche später abermals nach Island. Sollte ich das Pferd meiner Träume, den möglichen Nachfolger von Heljar, gefunden haben?