Heljar und die 10,00!

Am zweiten WM Sichtungsturnier in Neuler hatten auch wir Schweizer die Gelegenheit, Qualipunkte für die WM zu sammeln. In der Vorentscheidung war Heljar sicher in allen Gängen, wenn auch nicht ganz so ausdrucksstark wie einige Wochen zuvor in Hombrechtikon. Die 27 Grad Sommerhitze machten ihm etwas zu schaffen, aber wir konnten uns dennoch als beste Schweizer mit 6,73 für das B Finale qualifizieren. In diesem gelang Heljar dann das Meisterstück, eine glatte 10 im Durchschnitt für seinen Schritt zu bekommen und er wurde somit Sieger des B Finals mit 6,91 Punkten. Dem Publikum gefielen Heljars Schrittkünste sichtlich und ich war auch sehr stolz auf ihn. So eine Note erhält man nicht alle Tage, das ist gewiss! Im A-Finale ging ich dann nicht an den Start, da dieses nur 3 Stunden nach dem B- Finale statt fand und es immer heisser wurde. Heljar ist eben ein waschechter Isländer und liebt Wind und Wetter! An der Schweizermeisterschaft Anfang Juli entscheidet sich dann, ob wir in Berlin starten dürfen…