Berlin 2013 – Eindrücke und Resümee

Wenn man jahrelang nur als Zuschauer auf diversen Weltmeisterschaften (von 1999 in Kreuth ohne Unterbrechung bis 2011 in St. Radegund) mitgefiebert hat, ist die Freude umso größer, sobald man einen kleinen Traum verwirklichen kann und selbst Teil des Ganzen wird.  Bis dahin wurden viele Jahre fleissig trainiert, Hoffungen geweckt und wieder verworfen, verschiedene tolle Pferde von Grund auf ausgebildet, aufgebaut und stets versucht, die Balance zwischen sportlichem und harmonischem Reiten zu finden, zum Wohl des Pferdes und aus Respekt vor dessen Fähigkeiten. Oft ist dies gelungen, manchmal auch nicht ganz so wie gewünscht und immer stand die Freude am Reiten im Mittelpunkt und nicht die Freude an der Show, am „gesehen“ werden. An der WM wird einem wieder bewusst, dass die Show Teil des Ganzen ist und das Publikum leider nicht immer unterscheidet, ob etwas als Selbstinszenierung dargeboten wird, ohne Rücksicht auf den Partner Pferd und der Reiter sich das Tier unterwirft, es als Mittel zum Zweck missbraucht….

Doch allen kritischen Gedanken zum Trotz gab es auch unvergessliche Momente, die einem Gänsehaut auf die Arme zauberten. Über 300 Reiter am Brandenburger Tor zeigten die unglaubliche Charakterstärke unserer Pferde und lassen uns die Basis der Freizeitreiter nicht vergessen, ohne die wir Züchter, Trainer und Ausbilder nicht existieren könnten. Gänsehaut gab es zudem bei einzelnen Ritten und wunderschönen Vorstellungen auch bei den Junioren und das lässt auf die Zukunft unseres Sports hoffen!

Für meinen Fünfgang mit Heljar hatte ich mir ganz klar das B-Finale als Ziel gesetzt und die Vorzeichen standen gut. Aber ich habe die Wirkung der Videoleinwand auf meinen guten „Räuber“ unterschätzt und der Arme war ganz ausser sich, als er sie während der Prüfung am Ende der langen Seite entdeckte. Im Training war sie zwar schon aufgebaut, aber ohne bewegte Bilder und ich konnte den Ernstfall vorher nicht üben. Deswegen lief er nicht so geschmeidig und locker, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch schafften wir eine ordentliche Prüfung und der Szenenapplaus, vor allem im Schritt, war überwältigend! Danke an dieser Stelle an alle, die extra angereist sind um uns anzufeuern und zu unterstützen. Ohne euch hätte es nur halb so viel Spass gemacht :-).

Hier noch eine Bildergalerie vom Geschehen rund um die Prüfungen- viel Spass beim Anschauen!