Schlossmatt und Ásgard meets Hafnersholt

Trotz wirklich widriger Wetterbedingungen und eisiger Kälte liessen sich meine Schülerin und gute Kollegin Sophie Clementz vom elsässischen Gestüt Schlossmatt zusammen mit ihrer Tochter Marie und der Französin Pacale, Trainerin vom Gestüt Ásgard, nicht davon abhalten, Mitte Februar die weite Reise nach Hafnersholt mit 5 Pferden anzutreten um gemeinsam zu trainieren. Sophie wird versuchen, sich 2015 abermals für die französische Equipe zu qualifizieren, um an den Weltmeisterschaften im dänischen Herning teilzunehmen. Marie, ihre 14  Jahre alte reitbegeisterte Tochter war zum ersten Mal dabei und dank der tollen Simultanübersetzung von Sophie konnte auch sie mit ihrem Glampi Sohn Neisti erste Rennpassversuche auf der schneebedeckten Ovalbahn wagen. Mein Schulfanzösisch reicht zwar prima zum Verstehen der Sprache, aber die Fachterminologie muss ich mir erst noch aneignen ;-). Übersetzt hat Sophie auch für die Trainerin A FFE (wie Trainer A FN) Pascale, deren Lebensgefährte Eberhard Burr das Gestüt Ásgard im Schwarzwald führt und die sich vor allem Tips für die Arbeit im Tölt mit Islandpferden holen wollte.

Fazit: Nicht nur das Training, sondern auch die gemeinsamen Abende mit bestem Essen haben mir sehr viel Freude bereitet und Sophie werde ich schon in einem Monat wiedersehen. 

Hier noch ein paar Bilder: