Vonarneisti wird Mitteleuropäischer Meister im 150 Meter Passrennen

Vonarneisti MEM 2012

Die Mitteleuropäischen Meisterschaften sind Vergangenheit und auch Vonarneisti steht leider wieder bei einem anderen Bereiter. Unser letztes gemeinsames Turnier war emotional und voller Überraschungen…

Die T2 Vorentscheidung lief prima und am Ende standen 6,9 Punkte und er 12. Rang zusammen mit Martin Heller und Kyndill zu Buche. Durch die extrem späte Streichung eines Reiters des B-Finals erfuhren Martin und ich knapp 20 Minuten vor demselben, dass wir nachrutschen würden. Das Abreiten kam zu kurz aber Spass gemacht hat es trotzdem!

Im Fünfgang gelang uns zunächst ein Sprung auf den 8ten Platz in das B-Finale. Die Konkurrenz war groß und jeder wollten gewinnen. Am Ende reichten uns ein paar Hundertstel Vorspung und wir zogen mit 7,0 Punkten in das A- Finale ein. Vonarneisti schien noch einmal alles zu geben und das Reitgefühl war unvergesslich.

Beide Fünfgang Finals fanden am Sonntag statt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ritt ich im Wissen, dass dies unser letzter Ritt sein sollte, in das A- Finale ein. Noch einmal mobilisierte Vonarneisti all seine Reserven und wir landeten letzendlich auf einem tollen 5ten Rang mit 7,05 Punkten.

Hier sind seine Noten im Einzelnen:

5. Silvia Ochsenreiter-Egli Vonarneisti frá Lynghaga 7,05
  Tölt: 7,00 – 8,00 – 7,50 – 7,00 – 7,50 : 7,33
  Trot: 6,00 – 6,50 – 6,50 – 7,00 – 7,00 : 6,67
  Walk: 6,50 – 6,50 – 7,00 – 6,50 – 6,50 : 6,50
  Canter: 6,50 – 6,50 – 6,50 – 6,50 – 6,50 : 6,50
  Pace: 7,00 – 8,00 – 7,50 – 7,50 – 7,50 : 7,50

Neben T2 und F1 nannte ich ihn zum ersten Mal für das Passrennen P3 über 150 Meter. Nach einem zunächst ungültigen ersten Lauf konnten wir uns am zweiten Tag mit 15,67 Sekunden deutlich vom restlichen Starterfeld absetzen. Ein tolles Gefühl, nach 10 Jahren „Passrennabstinenz“ wieder in der Startbox zu sein!! So kam es, dass ich den Titel Mitteleuropäischer Meister zum Abschied von Vonarneisti „geschenkt“ bekam.

Er ist ein wahrer Gæðingur!