Juhu,wir fahren nach Berlin!

Zwei Tage nach der Verkündung der WM Equipe für die Schweiz scheint es immer noch wie ein Traum- wir sind eines von sechs Reiterpaaren, welche bereits die definitive Startberechtigung für Berlin von Nationalcoach Meike Löwe erhalten haben. Es war ein sehr emotionaler Moment und bis zum Schluss war es noch nicht klar, wer nun in der Mannschaft sein darf und wer nicht. Ein neuer Selektionsmodus war der Grund hierfür, weswegen noch alle Finals in den wichtigen Ovalbahnprüfungen abgewartet werden mussten. Heljar war bereits führend nach der Vorentscheidung im Fünfgangpreis und nach einem sehr spannenden Finale, das auf der rechten (und für uns schwierigeren) Hand geritten wurde, konnte er seine Vorentscheidungsnote von 6,73 auf sehr gute 7,24 Punkte steigern.

Zum Schweizermeistertitel reichte dies zwar nicht ganz, da ein weiterer Reiter genau die identische Punktzahl erritt und nach Platzziffern eine 1 mehr vorzuweisen hatte. Umso größer war danach die Freude über die Nomination für die Equipe Suisse 2013!

Hier sind Heljars Noten im Detail:

02: 195 Silvia Ochsenreiter – Heljar frá Stóra-Hofi 7.24
    TÖLT 7.5 – 7.5 – 6.5 – 7.0 – 8.0 = 7.33  
    TRAB 6.0 – 6.0 – 6.0 – 6.5 – 7.0 = 6.17  
    MITT 9.0 – 9.0 – 8.0 – 8.5 – 9.0 = 8.83  
    GALO 6.0 – 6.5 – 6.5 – 6.0 – 6.5 = 6.33  
    RENN 7.0 – 7.5 – 7.5 – 7.0 – 7.5 = 7.33

Besonders freue ich mich über die guten Noten im Rennpass – unsere beste Wertung bisher. Da ist es nicht so schlimm, wenn der Schritt unter Heljars Energie im Finale etwas gelitten hat und „nur “ mit 8,83 beurteilt wurde ;-). Besonderer Dank gilt an alle, die immer an uns geglaubt haben und an diejenigen, die mir in den letzten Wochen und Monaten tatkräftig zur Seite standen. Ihr wart spitze!

Ausserdem möchste ich mich jetzt schon bei der Firma Marstall für ihre großzügige Futterspende bedanken. Heljar wird es in Berlin an nichts mangeln!