Horsemanship Training mit Ilena Forster

Kursleiterin Ilena mit Sunna

Anfang November hatten wir einen Natural Horsemanship Kurs auf Hafnersholt. Ilena Forster, HETS Level 3 Instruktorin aus der Schweiz und auch ehemalige Mitarbeiterin auf Hafnersholt hat 8 Teilnehmern gezeigt, wie man neben der üblichen Bodenarbeit auch noch anders mit seinem Pferd umgehen kann. Bei Natural Horsemanship geht es darum, das Pferd nicht nur als „Arbeits- oder Sportgerät“ zu nutzen sondern vielmehr Vertrauen und Harmonie zwischen Reiter und Pferd auf- und auszubauen, um dadurch eine natürlichere und bessere Partnerschaft mit dem Pferd einzugehen. Die meisten Teilnehmer hatten schon ein wenig Erfahrung mit der Materie und konnten dieses Wissen weiter ausbauen. Es war spannend und jeder konnte viel über  Pferde und Pferdepsychologie im Allgemeinen lernen. Ob die 7 Games, Point to Point-Reiten oder Passagierreiten, Ilena hat die Techniken souverän vermittelt und alle hatten viel Spaß dabei. 

Als Bonus gab es am Montag für Caro und Ina Unterstützung und Tips für das Anreiten und Freestyle Arbeit nach Grundzügen des Horsemanship mit ihren jungen Pferden. Wundert euch in Zukunft also nicht, wenn ihr sie ab und an auf dem Viereck scheinbar planlos mit unseren Jungpferden reiten seht. Das sieht nur planlos aus hat aber alles seinen Sinn 😉

Für Neugierige zum weiterlesen:

http://www.horsemanship-schule.ch/

http://de.wikipedia.org/wiki/Parelli_Natural_Horsemanship