Heljar in Topform am ersten WM Qualifikationsturnier in Hombrechtikon

Foto von Flurina Baranden

Die Vorentscheidung der F1 beim ersten WM Qualifikationsturnier in Hombrechtikon war ein voller Erfolg. Heljar bestätigte die gute Form von Qualitag Anfang Mai in Brunnadern (7,03) und setzte sich mit 7,07 Punkten deutlich an die Spitze des Feldes. Er übertraf die nötige Mindestpunktzahl zur WM Qualifikation um 0,47 Punkte und ist nach dem ersten Turnier in dieser Prüfung führend. Einige der Kollegen und Konkurrenten starteten am gleichen Wochenende auf äquivalenten Turnieren in Deutschland und Österreich, wurden aber niedriger bewertet (6,9 und 6,8). Im Finale bei 32 Grad im Schatten gab er alles und verbesserte seine Leistung der Vorentscheidung deutlich. Sagenhafte 7,26 Punkte standen am Ende auf dem Papier und für seinen Weltklasse Schritt gab es sogar drei Mal die Höchstnote 10!

In der Töltprüfung T2 gelang seine persönliche Bestleistung mit 7,1 Punkten in der Vorentscheidung (6,93 in Brunnandern). Das Finale zog Silvia zurück, um ihn bei den extremen Temperaturen nicht zu überfordern und die Kräfte für den Fünfgang zu sparen.

Als nächstes steht das zweite WM Qualifikationsturnier auf dem Alpenhof in Süddeutschland Mitte Juni an. Erst an der Schweizer Meisterschaft Anfang Juli wird sich entscheiden, welches Reiterpaar das Rennen um den Startplatz im Fünfgang gemacht hat. Daumen drücken ist angesagt ;-). Danke an Flurina  Barandun für das schöne Foto!