Erfolgreiche Turniersaison geht zu Ende: Bronze bei mitteleuropäischer Meisterschaft für Heljar

7536_223Mit diesem fröhlichen Siegerehrungsfoto verabschieden sich Heljar und ich in die „Winterpause“. Neben der Bronzemedaille im Fünfgangpreis wurden wir durch die guten Ergebnisse in der T2 und der PP1 sechste der Gesamtwertung im Fünfgang. Was noch viel schöner ist als die guten Platzierungen, war die spürbare Freude an der Mitarbeit von Heljar. Diejenigen, die uns seit unseren Anfängen vor sechs Jahren kennen, wissen was ich meine. Bestärkt in meiner Einstellung, dass sich Höchstleistung sorgfältig aus Respekt, Vertrauen und strukturiertem Trainingsaufbau zusammensetzt und nicht erzwingen lässt, rate ich euch gerne folgendes: gebt euch und euren Pferden die nötige Zeit um mental und körperlich dazu in der Lage zu sein, auf den Punkt eurer bestes zu geben. Schneller Erfolg, der mit fragwürdigen Trainingsmethoden erreicht wird, hat einen schalen Beigeschmack und fügt darüber hinaus dem Pferd langfristig grossen psychischen und physischen Schaden zu.